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[ Lexikon | ITBS | erst einlocken | Forum ]
Area: drsl » Kategorie: Lauf-Kultur

Abkürzung ITBS


siehe Läuferknie

erstellt 12.03.2005 12:26 von Olzo
zuletzt 15.09.2005 13:55 von DerVerfolgte | Historie | Versionen

Historie:
2005-09-15 13:55:32 : ITBS : von DerVerfolgte [admin:restore]
sieheLäuferknie
2005-03-12 12:26:12 : ITBS : von Olzo [admin:restore]
Läuferknie
Häufig wird von Läufern ein stechender Schmerz im äußeren Kniebereich 
beschrieben. Er tritt nach 20-30 Minuten beim Laufen oder häufig auch 
erst nach dem Laufen auf. In den meisten Fällen geht er von alleine 
wieder weg, sobald das Training beendet ist. In schlimmeren Fällen führt 
er zu einer Trainingsphase, in der die Schmerzen nicht mehr nachlassen. 
In Läuferkreisen wird dann häufig von ?Läuferknie? oder ?Scheuerknie? 
gesprochen, in der Medizin heißt dieser Sportschaden ?ITBS?. Hinter der 
Abkürzung steckt das ?Iliotibiales Band Syndrom?.

Das ITBS ist zunächst keine Verletzung im eigentlichen Sinn, sondern 
mehr ein Überlastungsschaden, der häufig bei Läufern mit hohen Umfängen 
auftritt. Es gibt aber auch andere Ursachen für ein ITBS.

ANATOMIE:
Um das ITBS zu verstehen, muss man zunächst etwas über den Muskelverlauf 
zum Knie wissen:
1) Auf der äußeren Seite des Oberschenkels verläuft von der Hüfte bis 
zum Knie der Muskel ?tensor fasciae latae?. Er ist umhüllt von einer 
Sehnenplatte, die ihn fest umspannt. Diese Sehnenplatte, die sich im 
Ganzen also vom Becken bis zum Knie hinab erstreckt nennt sich ?Tractus 
iliotibialis?.
2) Die vordere Oberschenkelmuskulatur besteht aus einem vierköpfigen 
Muskel. Er verläuft vom Becken zum Knie und streckt das Bein im 
Kniegelenk. Dabei sind die einzelnen vier Köpfe auf der vorderen Seite 
des Oberschenkels verteilt: Ein Kopf mehr auf der Innenseite des Beins, 
einer mehr auf der Außenseite und zwei überlagernd genau auf der 
Vorderseite. Alle vier Köpfe treffen sich mit ihrer Ansatzsehne im 
Kniegelenk, die Kniescheibe ist in diese Sehne eingewachsen.


SYMPTOME DES ITBS:
Beim Laufen tritt ein eigenartiges Gefühl an der Außenseite des 
Oberschenkels, oberhalb des Knies auf. Häufig fühlt es sich so an, als 
ob die Sehne (Tractus Iliotibialis) auf dem Knochen herumscheuert. 
Früher oder später treten dann stechende Schmerzen in der Kniegegend auf:

?Zunächst schmerzten die Sehnen rechts aussen nach einem Lauf, da dachte 
ich noch ordentlich dehnen, dann pascht das schon. Und beim nächsten 
Lauf gings dann los, mitten während des Waldlaufs hügelhoch kam auf Mal 
ein leichter stechender Schmerz im Knie der nach ein bisschen gehen aber 
schnell wieder nachliess. Abends nach dem Lauf hab ich dann bei einigen 
Bewegungen wieder den Schmerz gespürt und zwischendurch fühlte es sich 
ein bisschen wie Muskelkater an.?
Christian Schlettig in 5qdc40hnq3r6qnhgn15v9dlcreih30tuha@4ax.com

Die Idee des Herumscheuerns ist gar nicht so falsch ? tatsächlich kommt 
es zu einer Reibung zwischen der Sehnenplatte und dem unteren Ende des 
Oberschenkels (Condylus lateralis), bzw. der Ecke der Kniescheibe. Auf 
Dauer kann sich durch diese Reibung die Sehnenplatte entzünden, häufig 
wird auch der Knochen von einer Entzündung angegriffen.


URSACHEN DES ITBS:
Es gibt nach heutiger Ansicht zwei Hauptursachen des ITBS, die aber in 
den meisten Fällen kombiniert auftreten.

Die erste Ursache ist eine klassische Überlastung durch die häufigen 
Läuferfehler:
- zu schnelle Steigerung von Trainingsumfängen
- einseitige Belastungen auf hartem Untergrund (Bahn, Straße)
- wenig Dehnarbeit
- schlechte, abgelaufene Schuhe
- ...

Die Folge eines solchen Trainings ist eine permanente Reibung der Sehne 
im Bereich des Knies (bei jedem Schritt tritt die Belastung auf!). Sie 
löst eine Entzündung der Schleimbeutel und des Gewebes aus. Häufig wird 
speziell bei Überpronation eine Reizung der Sehne festgestellt. Dies 
liegt an der Schiefstellung des Unterschenkels beim ?Einknicken? ? die 
Schiefstellung überträgt sich über das Knie in den Oberschenkel und es 
kommt zu einer Reibung der Sehne am ?gekippten? Knie.

Die zweite Ursache des ITBS ist wesentlich komplizierter. Ausgangspunkt 
ist ein muskuläres Ungleichgewicht im Oberschenkel. Speziell bei 
Langstreckenläufern wird die Oberschenkelmuskulatur einseitig belastet. 
Dabei werden die äußeren und zentralen Anteile des Muskels stärker 
trainiert als der innere Anteil. Das entstehende Ungleichgewicht führt 
zu einer Velagerung der Kniescheibe in ihrem Bett zur Knieaußenseite. 
Die Kniescheibe rückt durch diese Verschiebung in den Bereich, wo sich 
normalerweise die Sehnenplatte ungehindert bewegen kann. Im Extremfall 
(bei sehr schwacher innerer Muskulatur) ragt die Kniescheibe mit ihrer 
äußeren oberen Ecke förmlich in die Sehnenplatte hinein ? es entsteht 
eine starke Reibung und dadurch schnell eine Entzündung. Als 
Abwehrreaktion verhärtet der Körper die Sehne an dieser Stelle 
(Kalkeinlagerung etc.) ? die Sehne wird unflexibel. Da die ohnehin zu 
schwache innere Muskulatur dem zunehmenden Zug nach außen nicht 
entgegenwirken kann, verlagert sich die Kniescheibe immer stärker nach 
außen und reibt mit ihrer Rückseite auf dem unteren Ende des 
Oberschenkels. Der Knorpel nutzt sich ab, es kommt zur beginnenden 
Arthrose. Häufig ist in diesem Stadium ein leises Knirschen bei der 
Kniebeugung zu hören.


WICHTIG: Zu allem was jetzt folgt: den Gang zum Arzt kann KEINE dieser 
Informationen ersetzen!

DIAGNOSE:
Abhängig davon, welche Ursachen vorhanden sind und wie weit die 
Schädigung bereits fortgeschritten ist (?nur? akute Entzündung oder 
schon fortgeschrittene Arthrose am Kniescheibenknorpel) sehen Diagnose 
und Therapie unterschiedlich aus. Empfehlenswert ist bei Verdacht auf 
anfangende Knorpelschädigung in jedem Fall eine Kernspintomographie des 
Knies ? nur so kann sicher festgestellt werden, wie die Kniescheibe in 
ihrem Bett liegt und wie stark Kniescheibenknorpel und Tractus 
Iliotibialis geschädigt/verkalkt sind.

THERAPIE:
Die Therapie muss als Mischung dreier Einzelteile erfolgen:
1. Behandlung der akuten Symptome
2. Beseitigung der Ursachen
3. Gesünderes Training fürs Knie

Zu 1: Speziell beim Auftreten des Schmerzes im Training soll eine 
Kühlung erfolgen, in einzelnen Fällen werden auch Schmerzmittel und/oder 
Antibiotika gegen die Entzündung verschriebe. Je nach Schweregrad ist 
eine kurze Laufpause bis hin zu einer längeren Behandlung notwendig. 
Dabei sollte das Knie allerdings nie ?ruhig gestellt? werden ? die 
Entzündung wird am besten bekämpft, wenn das Gewebe ohne große Belastung 
gut durchblutet ist (Spazierengehen, locker Rad fahren).

Zu 2: Die Beseitigung der Ursachen ist der zentrale Behandlungsaspekt 
bei ITBS und/oder Knorpelschaden, da die Schädigung sonst beim 
Wiedereinstieg ins Training sofort neu beginnt! Es gibt je nach Ursache 
verschiedene Behandlungen, meistens ist es eine Kombination aus 
Ultraschall und Krankengymnastik (Muskeltraining, Dehnarbeit, Mobilisation).

?Mir wurde Krankengymnastik verschrieben. Insgesamt habe ich 30 
Sitzungen Ultraschall bekommen (in 3 Durchgängen, nach jeweils 10 gings 
wieder zum Arzt). Die waren im Wesentlichen dazu da, den Kalk aus der 
total unflexiblen Sehnenplatte am äußeren Oberschenkel (Tractus 
Iliotibialis) rauszutrümmern und die aufgerauhten Stellen am 
Kniescheibenknorpel zu glätten, damit die Reibung gesenkt wird. 
Gleichzeitig habe ich Massagen bekomme, um die völlig verkrampfte 
Muskulatur so locker wie möglich zu halten. Die zweite Hälfte der 
"Therapie" war Krafttraining.?
Sebastian Hanelt in 404118E6.3000307@sebastian-hanelt.de.

Das Krafttraining ist speziell für die zu schwache Muskulatur bestimmt, 
um die Kniescheibe in ihre ?normale? Position zurückzuziehen, wenn ein 
muskuläres Ungleichgewicht vorliegt. Ebenso ist natürlich die Dehnarbeit 
für die gesamte Muskulatur wichtig, speziell für die geschädigte äußere 
Oberschenkelmuskulatur und die Sehnenplatte, sowie für die häufig 
verkürzte hintere Oberschenkelmuskulatur. Es gilt: je flexibler die 
Muskelgruppen sind, desto weniger tritt irgendeine Verlagerung der 
Kniescheibe auf. Zu diesem Zweck dient dann auch der Ultraschall ? er 
zerstört die Kalkeinlagerungen und macht die Sehnenplatte flexibler. Der 
Physiotherapeut wird die richtige Kombination auswählen! Ein Zeitumfang 
ist schwer zu bestimmen ? aber es kann schon sein, dass ein ganzes Jahr 
Laufpause einzuplanen ist, bevor die Muskulatur effektiv gestärkt ist?

Zu 3: Wenn die Ursachen beseitigt sind, kommt es im Wesentlichen darauf 
an, die schädigenden Einflüsse so gering wie möglich zu halten und vor 
allem auch zu kompensieren, speziell dann, wenn die Ursache eine 
einseitige Belastung durch das Laufen war! Was dabei wichtig ist, fasst 
der folgende Beitrag zusammen:

?Allerdings habe ich *penibel* darauf geachtet, dass ich mich vor jedem 
Training gut warmgemacht habe und mich danach auch immer ausgelaufen 
habe! Außerdem habe ich mir in der Zeit angewöhnt, speziell nach 
härteren Belastungen immer *sehr* intensiv zu dehnen. Teilweise arbeite 
ich auch mit Selbstmassage der Oberschenkelmuskulatur und der 
Sehnenplatte, damit es nicht wieder zur Verkalkung kommt.

Die allgemeinen Tipps an alle Knie-Problem-Läufer:
[x] Auslaufen, Dehnen, Massieren, Pflegen.
[x] mehrere Paar Schuhe für verschiedene Belastungsreize,
[x] gute Dämpfung (Schuhe nicht zu lange laufen)
[x] gezieltes Krafttraining für beim Laufen unterbelastete Muskulatur
[x] Ausgleichssportarten: Schwimmen, Radfahren und und und??
Sebastian Hanelt in 404118E6.3000307@sebastian-hanelt.de.


Weiterführende Links und Literatur:

Anatomie: z.B. Gehrke, Thorsten (2000): Sportanatomie. Reinbek: rororo.

ITBS und Behandlung:  http://www.pponline.co.uk/encyc/0168.htm 

Kraft/Dehnübingen (Vorsicht, nicht alle für ITBS geeignet, Rücksprache 
mit Arzt halten!):
 http://www.chirurgische-praxis.de/cg...ng/knie.html 

Dehnen richtig und falsch: 
 http://homepages.tu-darmstadt.de/~ma...ebungen.html 

Backlinks aus :
. FAQ
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