cantullus
LID5413
| 24.06.2008 11:02 Ideen, Vorschläge für SLL 2009
Hallo Olzo,
wie du siehst, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und bringe die nun als geballte Ladung zu Papier - nein, ins Netz natürlich. Ich lasse es mal so als Stichpunktsammlung stehen, mehr ist es ja auch nicht. Die Reihenfolge ist natürlich willkürlich, die Formulierung hoffentlich nicht zu abschreckend. Also:
- Teammitglieder und Anzahl der Läufer: Bei der Anzahl zählen nur Läufer, die auch im Team gemeldet sind.
- Kontrolle der angegebenen Läuferzahl: Wenn ein Team mehr Läufer angibt, als eigentlich gelaufen sind, wie z. B. hier: http://www.drsl.de/sllauf/l-view.php...mp;teamid=23 , sollte sichergestellt sein, dass die Angaben korrigiert werden.
- Nennung der Nics bei den Teams: Um Eigenbewertungen auffälliger zu machen, könnte man bei den Teams jeweils die zugehörigen Läufer notieren, das erhöht zumindest die Hemmschwelle.
- Spaß-Lösungen: Hier sollte eine klare Trennung möglich werden zwischen einer echten Lösung der Aufgabe und einer solchen, bei der die Kreativität eine größere Rolle spielt, als die Genauigkeit (schwer zu formulieren, ich hoffe, es wird dennoch verstanden).
Ein Team mit "Spaßlösung" sollte dann auf eine der Wertungen verzichten und dies auch deutlich zeigen können. So können Diskussionen, ob ein Angelplatz ein Angelplatz ist oder eine Bahn eine Bahn vermieden werden und der Spaß kommt nicht zu kurz.
- Popularität: Damit das Spiel nächstes Jahr erfolgreich wird, braucht es unbedingt eine höhere Bekanntheit und deutlich mehr Leute, die abstimmen. So wie es jetzt läuft, macht es nicht mehr besonders viel Spaß, eine Lösung zu erarbeiten, es stimmen ja nicht einmal alle Mitspieler ab.
- Mitspielen des Spielleiters: In der "Beta-Version" des Spieles ganz sinnvoll, für 2009 oerks. Auch Rätsel-Ersteller sollten sich zu erkennen geben und dann bei der jeweiligen Aufgabe einfach verzichten.
- Rätsel: Die Rätsel waren bei dem Spiel eigentlich das Reizvollste, es können ruhig mehr als zwei sein.
- zeitlicher Abstand: 2 Wochen oder 1 Woche, das ist hier die Frage. Hat beides Vorteile und Nachteile – wie wäre es mit einer Abstimmung?
- Zeitraum des Spiels: Denkst Du auch an die Pfingstferien in Bayern?
- Zeitraum fürs Einstellen von Lösungen und fürs Abstimmen: Bitte hier keine unklaren Zeitangaben, die dann nach und nach angepasst werden. Momentan kann man zum Beispiel am Dienstag früh noch eine Lösung einstellen, besser wäre ein automatischer Schluss um Null Uhr.
- Die Lösungen der anderen Teams sollten erst sichtbar werden, wenn der Zeitraum fürs Einstellen von Lösungen abgelaufen ist.
- Wie finden die Teams zusammen:
Lieber Olzo, ich will nicht verleugnen, dass mich einige Kleinigkeiten am Spiel geärgert haben, aber es ist ja vor allem eine schöne Idee und deshalb bin ich gerne auch im nächsten Jahr wieder dabei.
|
|
Olzo
LID1
| 25.06.2008 11:29 Re: Ideen, Vorschläge für SLL 2009
Danke - auch den anderen - für Rückmeldungen und Anregungen.
Bevor ich im Einzelnen darauf eingehe, muss ich nochmal hervorheben, dass ich das Spiel vor allem als lockere, interessante Lauf-Nebenbeschäftigung sehe und weder mir Stress machen werde und möchte, noch im Bewertungssystem
Einen Seppel, der nur Spielleiter macht und sonst nix, würde ich mir auch wünschen - leider ist keiner in Sicht. Wenn mich das Spiel selber (zum Mitspielen) nicht reizen würde, würde ich auch keine Energie zum Leiten aufbringen. Ich sehe hier zwar Konflikte, versuche die aber weitestgehend zu vermeiden.
Die Bewertungen, bzw. wohl eher das Abstimmen, habe ich bei vielen Rückmeldungen als verbesserungswürdig erkannt. Ich hab ja noch 1 Jahr Zeit, mir dazu was zu überlegen, bisher sind bei mir als mögliche Lösungen aufgetaucht:
1. gar kein Abstimmen mehr. Dafür noch 1-2 andere Wertungen, die sich an den eingegebenen Daten orientieren.
2. mehrere Voting-Wertungen: a) lustigste Idee (Spassloesungen), b) Aufgabe am exaktesten erfüllt, c) schönste(s) Foto(s) ... - dafür dann statt 5-3-2-1 nur 3-2-1-1 Punkte.
3. Überhaupt gar keine Wertungen mehr. Stattdessen werden einfach nur die Anzahl gelöster Aufgaben gezählt, fertig.
Ansonsten nehme ich noch mit:
- mehr Werbung machen ... da muss ich euch dann 2009 in die Pflicht nehmen. Ihr muesst das auch vor allem in die Foren tragen.
- 4-5 Aufgaben auf 8-10 Wochen verteilt (inkl. Pfingstferien)
- Aufgaben mit mehr Rätseln, mehr Sonderwertungen, schwieriger
Zu überregionalen /Teleport-Teams/ habe ich noch die Rückmeldung gekriegt, dass das eine gute Erweiterung sein kann, der Name aber doof ist Statt Teleport wurde DFÜ-Punkt (digitale Fern-Übergabe) vorgeschlagen. Hier kann man sicher noch ein paar Ideen entwickeln.
Eine striktere Behandlung von /wer ist im Team/ und /darf der jetzt mitlaufen/ usw. macht zwar schon Sinn, allerdings nicht, wenn man sowieso nur eine handvoll Gruppen hat. Möglicherweise ist hier sogar eine offenere Struktur (1-2 Teamleiter, beliebige Mitläufer) sinnvoll. Wobei dann so interessante Überlegungen wie /Wertung für wieviel Prozent des eingeschriebenen Teams haben die Aufgabe gelöst?/ aussen vor bleiben müssten.
Und so gibt es hier und da sicher noch einiges, an dem herumgefeilt werden kann.
Schreibt das ruhig hier ins Forum, auch wenn es bis 2009 ziemlich ruhig werden wird.
Irgendwann wird es doch gefunden und fliesst evtl. ins neue Spiel mit ein.
Bin schon gespannt auf 2009!
|
|
Piccolina
LID2526
| 29.06.2008 15:02 Re: Ideen, Vorschläge für SLL 2009
Wir hatten viel Spass am Spiel und können die Kritikpunkte nicht alle teilen:
Mitspielen des Spielleiters:
unbedingt erlauben! Damit habe ich kein Problem, ist schliesslich ein Spiel und ich finde prima, dass Olzo selbst mit soviel Begeisterung auch mitmacht.
Bewertung der schönsten Lösung:
ich finde das hat sehr gut geklappt und durch den verschiedenen Blickwinkel derjenigen die abstimmen kamen in meinen Augen sowohl die exaktesten, kreativsten, als auch schönsten Lösungen zu den verdienten Punkten. Ich würde hier nix ändern, da doch diese Wertung mit einen Teil des Spass ausmacht und hier auch den Freiraum zulassen, dass jeder für sich entscheidet, was er mit Punkten belohnen will.
Punkte an das eigene Team:
finde ich auch nicht gut (obwohl ich meinem Team auch einmal Punkte gegeben habe, als ich krank war und nicht mitlaufen konnte *ups*) reicht es nicht, dass in den Regeln zu verbieten? Ich denke die meisten werden sich dann aus Anstand daran halten (und schwarze Schafe fallen bestimmt schnell auf), oder kann man das IT-technisch lösen, dass man der Gruppe für die man registriert ist keine Punkte geben kann?
Spielzeit:
Verlängern der Zeit für die Lösung auf zwei Wochen finde ich gut, dann kann man noch besser planen.
Teleport:
hier bin ich unsicher, das Schöne an dem Spiel ist doch, dass man eben gerade nicht nur virtuell sondern real zusammen läuft. Und durch Verlängerung der Zeit pro Aufgabe wird das gemeinsame Laufen bestimmt leichter zu organisieren und vielleicht finden sich so neue Laufpartnerschaften. (Wir überlegen jedenfalls, ob wir nicht einen Lauftreff hier ins Leben rufen sollen...)
nochmal jedenfalls GANZ GROSSES LOB FÜR DAS TOLLE SPIEL
|
|