Olzo
LID1
| 10.06.2008 10:34 Stadt, Land, Lauf 2009
Also: Stadt, Land, Lauf 2009.
Vorab nochmal kurz zur Erinnerung, was Stadt, Land, Lauf sein will - das ist hier sehr treffend beschrieben worden:
Das Spiel "Stadt, Land, Lauf" ist eine tolle Idee. Es sorgt für Gesprächsstoff in der ganzen Woche und beschert den Mitgliedern angenehme Läufchen in immer neuem Umfeld. Die Aufgaben sind interessant und einfallsreich und ein guter Motivationsschub für das Wochenende. Gleichzeitig beschäftigt man sich mit kulturellen und landschaftlichen Besonderheiten auch außerhalb der sonst üblichen Laufstrecken und lernt Land und Leute aus der eigenen Region noch besser kennen.
http://www.laufen-in-dortmund.de/temps/sll08-3.htm |
Das will ich auch 2009 wieder machen
Das Wichtigste im Überblick:
1. Zeit im Jahr war gut so (warm, hell, keine Schulferien)
2. Anzahl der Wochen kann weniger sein
3. Chance für überregionale Teams
4. Mitspieler vs. registrierte Benutzer
5. Wertungs-System und Bewertungen
zu 1:
die Schulferien-freie Zeit zwischen Oster- und Sommerferien passt. Zum Laufen ist es perfekt: warm und hell. Die vielen Feiertage in Mai / Juni tun ihr übriges. Mai / Juni wird 2009 beibehalten.
zu 2:
Ich denke, 5 Woche reichen völlig aus - 8 Wochen ist doch etwas lang.
zu 3:
ich fand den regionalen Aspekt der Deutschlandstaffel sehr schön. Es ist allerdings etwas anderes, ob man das einmalig hinkriegt, irgendwo genau dann genau dort zu sein, oder Woche für Woche. Wenn man nicht gerade sowieso einen Lauftreff an der Hand hat, stellte es sich als fast unmöglich heraus, die Aufgabe anders als alleine zu lösen, bzw. nur mit sehr viel Stress und Aufwand.
Deshalb könnte ich mir Folgendes vorstellen: man kann auch überregionale Teams bilden. Bei der Lösung der Aufgabe sind dann Teillösungen möglich: Läufer A in A-Stadt läuft vom Startpunkt zu einem Teleporter (Telefonzelle). Läufer B in B-Dorf läuft dann vom Teleporter (Telefonzelle) zum Zielpunkt. Man kann weiterhin gemeinsam planen und tüfteln, und macht sich auch mit den örtlichen Gegenheiten der Mitspieler vertraut.
zu 4:
Nicht jeder, der im Team mitgelaufen ist, war als Nutzer registiert (und manchmal auch umgekehrt). Das fand ich jetzt nicht so tragisch (Problem nur beim Bewerten: gehoert der zum eigenen Team oder nicht?). Möglicherweise ist aber zumindest interessant, wer an der Lösung einer bestimmten Aufgabe laufend anwesend war. Wenn das dort allerdings strenger gehandhabt wird, fallen wahrscheinlich viele Mitspieler ganz raus. Wie ist es, wenn Andere die Daten ihrer Mitspieler eingeben? Soll ich zwischen aktiven und passiven Nutzer unterscheiden? Hier bin ich bzgl. einer vernünftigen Regelung insg. etwas ratlos. Vielleicht einfach so lassen...
zu 5:
Das Wertungs-System (1. fünf Punkte, 2. drei, 3. zwei, Rest einen) fand ich so ok. Auch die Anzahl der Wertungen war ok - vielleicht etwas viel, aber dadurch ausgewogen. Insg. sorgte das Punkte-System m.E. auch dafür, dass das nicht überbewertet wird - gut.
Bei der Wertung "Abstimmung beste Lösung" gab es Wunsch, dass nicht für s eigene Team gestimmt werden darf. Das ist wegen 4. allerdings ein Problem. Wie kann man das am besten lösen?
Naja, aber im Grunde sind das Kleinigkeiten - ich freue mich, dass es 2008 schon so gut geklappt hat. Also mir hat s viel Spass gemacht
Olzo
|
|
toggi
LID6318
| 10.06.2008 11:57 Re: Stadt, Land, Lauf 2009
Hallo Olzo,
ja, ich Nörgler hab wieder mal einige Kommentare dazu:
Zu 3:
Ich sehe das vor dem Hintergrund, dass auch die Streckenlänge mitbewertet wird, etwas kritisch. Wenn z.B. in Wuppertal eine 5köpfige 19km läuft, und in einer kombinierten Gruppe zwei Teilnehmer an zwei verschiedenen Enden in einem Team je 10km laufen, kommen die dann ja auf 20km, und würden mehr Punkte in der Kilometerwertung bekommen als das erste team, in dem jeder 19km gelaufen ist! Ich würde bei deinem Konzept zumindest vorschlagen, dass die Gesamtlänge (und dann natürlich auch die Gesamtzeit) durch die Anzahl der Etappen geteilt wird, um die Punkte zu ermitteln.
Zu 4: Ich fände es gut, wenn zumindest jeder registrierte Nutzer, der mitgelaufen ist, aufgeführt wird. Und die nicht-registrierten dürfen ja eh nicht abstimmen.
Zu 5: Das Wertungssystem war für Streckenlänge und Sonderwertung perfekt. Bei den anderen drei habe ich noch kleine Verbesserungsvorschläge:
Beste Lösung:
Hier bekommen Mannschaften im Moment automatisch dann einen Punkt für die Gesantwertung, wenn sie einen Punkt in der Schönheitswertung bekommen haben. Wird ein Beitrag gar nicht mit Punkten bedacht, so fällt sie aus dieser wertung raus (also faktisch 0 Punkte). Das ist zwar faktisch zumindest in den letzten Wochen nciht passiert aber theoretisch denkbar. Ich finde das allerdings unschön. Ich finde, der erste Punkt sollte hier, wie in den anderen Wertungen auch, schon für die Teilnahme gegeben werden.
Geschwindigkeit:
Hier gefällt mir nicht, dass 1-Personen-Teams aus dieser Lösung rausfallen. Ich musste leider das eine oder andere Mal alleine laufen, und hätte da auch gerne den Ansporn gehabt, dass auch gute Tempoleistungen belohnt werden. Ich bin also der Meinung, dass die Bestrafung der 1-Personen-Teams nur über die Wertung der Teilnehmerzahl laufen sollte.
Teilnehmerzahl:
Entsprechend der vorgeschlagenen Änderung bei der Geschwindigkeit sollte diese Wertung gestärkt werden, z.B. 5P. für Platz 1, 3 P. für Platz 2, 2P. für alle anderen Teams mit mind. 2 Personen, 0P. für 1-Personen-Teams.
Im übrigen möchte ich auch noch mal an Klaus' Vorschlag erinnern, für die Lösung einer Aufgabe zwei Wochen Zeit zu geben. Insbesondere, wenn es nur 5 Aufgaben geben wird, sollte das doch möglcih sein.
Abschließend sollte ich aber noch einmal ein dickes Lob und ein großes Dankeschön an dich weitergeben. In dem Spiel steckt doch sicher eine ganze Menge Arbeit drin, udn wir haben dadurch viel gelernt, sowohl von der Umgebung, aber auch andere Leute, oder auch so Kleinigkeiten wie z.B. was Magnolien sind (aber ich glaueb, ich würde sie nciht wiedererkennen ), oder auch über Dinge, die vor ca. 100 Jahre in St. Louis passiert sind.
Ich freue mich schon auf die nächste SLL-Saison.
Alles Gute und bis dann
Toggi
|
|
diego
LID372
| 17.06.2008 11:09 Re: Stadt, Land, Lauf 2009
Mal ein paar Anmerkungen von mir....
Obwohl ich nur einmal mitgelaufen bin, SLL war eine schöne Angelegenheit. Habe immer wieder gerne auf die Seite geschaut um zu sehen wie die Teams die Aufgaben gelöst haben.
Anbei ein paar Verbesserungsvorschläge für eine eventuelle Neuauflage.
1) Der Zeitraum für das Lösen der der Aufgaben sollte länger sein. Ich denke 2 Wochen wären gut. Dann insgesamt vielleicht 5 Aufgaben macht eine Gesamtspiellänge von 10 Wochen.
2) Die Aufgaben sollten dafür etwas schwieriger zu lösen sein.
3) Das bewerten der Lösungen und die Punktevergabe für die schönsten Lösungen sind eigentlich eine nette Idee. Leider klappt das aber nicht mit der Selbstdisziplin, auch wenn es nur ein Spiel ist ;( Wenn man ab und zu für die eigene Lösung abstimmen würde (wenn sie auch gut ist) wäre das noch ok. Aber dieses teilweise penetrante ich gebe immer meinem Team 4 Punkte Vorgehen, geht schon ziemlich auf den Keks und verdirbt einen den Spielspaß. Also entweder einen Riegel vorschieben oder abschaffen.
4) Für eine Neuauflage ruhig mehr Werbung machen
Bis dann,
Dirk
|
|